Vita

kochtext
Lenaustr. 1
22087 Hamburg
Tel: 040-181 188 -15
Fax: 040-528 785 94
textkoch@kochtext.de:
Euro-UsSt.-Id: DE 130 648 218

Peter Wagner
geb. 30. 05. 1960 in Erlangen
verheiratet, deutsch, konfessionslos

2009
  • Gründung des Genuss-Portals www.kochmonster.de als Herausgeber und Inhaber. Aktuell erreicht www.kochmonster.de über 450.000 Page Impressions/Monat, 44.000 Unique User und 10.000 namentlich registrierte Leser – und ist damit Deutschlands führendes Männerkochportal.
2007
  • Zusäzliches Geschäftsfeld Genuss-Journalismus: Gründung der Agentur kochtext. Wöchentliche Kolumne "Tageskarte" auf Spiegel Online; Autorentätigkeiten u.a. für Mare, Ausgehen in Hamburg, Beef, Neuer Umschau Verlag etc.

2004

  • Poptext produziert monatlich als Outsourcer den kompletten Musikteil der Zeitschrift Audio Video Foto BILD (Startauflage 600.000) für die axel springer AG.

2003

  • Das noch unter der Chefredaktion von Peter Wagner entstandene WOM JOURNAL (Ausgabe 09/2002) belegt in der Kategorie "Handel und Konsum" den zweiten Platz beim BCP Best of Corporate Publishing 2003 - dem vom Forum Corporate Publishing (FCP) zum ersten Mal ausgeschriebenen "Oscar für Unternehmensmagazine".
  • Nach dem Projektende bei medialust Aufbau von POPTEXT, der neuen Agentur für Pop-Inhalte und junges Corporate Publishing. POPTEXT ist die Content-Division der Search-Power GmbH Hamburg.

2002

  • Die Hamburger Agentur medialust übernimmt den Auftrag zur Produktion des WOM JOURNAL; Peter Wagner bleibt Chefredakteur. Als freier Verlagsberater betreut er darüber hinaus zunächst den operativen Aufbau von medialust und leitet bis zum Jahresende die Unternehmensbereiche Redaktion, Produktion, Technik und Expansion ( Kunden u.a.: T-Online, JPC, Musicline, Groove).

2001

  • Search-Power launcht den für Acarion Business Solution konzipierten, programmierten und gestalteten Internet-Auftritt der internationalen Unternehmensberatung ACARION
  • Das WOM JOURNAL belegt beim W&V-Award "Kundenzeitschrift des Jahres - Corporate-Publishing-Preis 2001" den vierten Platz

2000

  • Chefredakteur von WOM JOURNAL und www.wom.de. In dieser Funktion auch Betreuung des Relaunch der Zeitschrift sowie die redaktionsseitige Projektleitung für den Launch von www.wom.de.
  • Launch des von vonstahl konzipierten, programmierten und gestalteten Internet-Auftritt der Zeitschrift Rolling Stone www.rollingstone.de (inzwischen relauncht)
  • Launch des von vonstahl konzipierten, programmierten und gestalteten Internet-Auftritt des Schweizer Buchverlages Edition Olms: www.edition-olms.com (inzwischen relauncht)
  • Peter Wagner gründet gemeinsam mit seiner Gattin Silvie Wagner die Search-Power GmbH, in der ab sofort die geschäftlichen Betätigungen von Silvie und Peter Wagner zusammenlaufen: Silvie Wagner ist Geschäftsführerin des Bereichs Recruitment-Consulting, Peter Wagner ist Geschäftsführer des Bereichs Content-Consulting

1999

  • Weiterhin Autor für diverse Magazine, darunter auch die Vorbereitungs-Phase für die deutsche Ausgabe der Financial Times.
  • Gründung der Agentur für Review-Syndication, www.platten-tipps.de.
  • Autor des Buches "Pop2000" - das offizielle Begleitbuch zu der gleichnamigen TV-Serie in den dritten Programmen der ARD.
  • Autor von BACKSTAGE REPORTS zu den Themen: Cher, Sasha, Scorpions und Ricky Martin; Übersetzung des Buches "Nick Carter - mein Sohn, der Backstreet Boy".
  • Relaunch von PetervonSahl Medienservice in: vonstahl.
  • Annektierung der Marken www.verlags-consulting.de, und www.pop-content.de.
  • Ausweitung der Lehrtätigkeit: Coaching und Ausbildung jounalistischen Nachwuchses im Seminar "Online-Marketing für freie Journalisten und Pressebüros" an der Akademie für Publizistik, Hamburg. Ausweitung dieses Geschäftszweiges geplant über www.journalistenausbildung.de und www.journalisten-coaching.de.
  • Entwicklung des Internet-Auftrittes der Unternehmensberatung Search-Power (bis 2000 zunächst Headhuntiing-Agentur von Silvie Wagner)

1998

  • Konzeption und Realisation des Internet-Auftrittes der Firma "Sunrise Organisation" (Tourneeveranstalter).
  • Regelmäßiger Autor bei u.a. "Rolling Stone", "Der Tag", Cosmopolitan", "Spiegel Online", "TV Movie", "ME/Sounds".
  • Ständige Mitarbeit als Redaktions-Outsourcer für "Saturn Szene" (MVG München) - komplette Redigate und Produktionen ganzer Heftstrecken.
  • Autor der Bücher "Guildo Horn - Der Meister hat Euch lieb!", "Gil - Here I Am", "Modern Talking - Back For Good" ,"Falco - Was bleibt..." und "Oli P. - Mein Tag" erschienen in der Fanbuch-Reihe BACKSTAGE REPORT, Ideal-Verlag, Hamburg
  • Seit September freier Dozent an der "Hanseatischen Akademie für Marketing und Medien" (HAMM) im Fach "Pop-und Unterhaltungs-Journalismus für Print- und Online-Medien"

1997

  • Entwicklung der Online-Umsetzung von "RollingStone - deutsche Ausgabe" für Internet und AOL.
  • Buchautorenschaft der Pop-Biographie "N SYNC" (Goldmann Verlag)
  • Regelmäßige Mitarbeit als Autor & Outsourcer für "TV Movie"

1996

Konzeption und Koordination des "Germany Special" des MBI-Magazins (London), diverse Entwicklungsprojekte für den Heinrich Bauer Verlag.

1995

Mitarbeit an der Entwicklung des Unterhaltungsressorts der Wochenzeitschrift "ergo" für den Heinrich Bauer Verlag.

1995-1997

Konzeption und Produktion einer Musik- und Fotobuchreihe (deutschsprachige Lizenzausgaben internationaler Titel) für die Edition Olms (Zürich). Bisher erschienene Titel: "Die Gesichter des Rock'n'Roll", "Patrick Demarchelier" (beide ausgezeichnet mit dem Kodak-Fotobuchpreis), "Lennon 1940 - 1980", "Hendrix - Sessions", "Pink Floyd - Echoes". Dienstleistungen: Verlagsberatung, Übersetzung aus dem Englischen, Design, Satz, Titelgestaltung,Komplett-Produktion der deutschen Druckfilme, PR.

1994-1999

Gründung des PetervonStahl Medienservice in Hamburg. Autor, Producer, Outsourcer und Medienberater u.a. für: Spiegel, focus, Bauer-Verlag (Entwicklungs-Redaktionen) ,TV Movie, Max, MBI (London), IFA (Amsterdam), Edition Olms (Zürich), Goldmann Verlag (München), Allegra, Rolling Stone, WOM Journal, Musikexpress/Sounds, Münchner Messegesellschaft, diverse Plattenfirmen, Musikverlage & Multimedia-Agenturen etc. 1999 Umbenennung in "vonstahl".

1990

Konzeption der MVG-Zeitschriftentitel "Music Shop", "Formel Eins" und "Music Live" (Gemeinsam mit dem CR des ME/S). Redaktionelle Co-Leitung der ersten fünf Ausgaben. Marketingkonzepte und Betreuung des Relaunches von "ME/Sounds"

1988-1993

Freier Redaktionsmitarbeiter bei "Musik Express/Sounds" in der Medienverlagsgesellschaft (MVG). Weitere Tätigkeiten für die MVG: Konzeption des daraufhin alljährlich erscheinenden Jahressonderbandes "ME Special"; Konzeption & Produktion der Supplements "Das waren die 80er", "Open Air-Fahrplan" und "Zehn Jahre NDW". Produktion aller Rundfunk-Spots für "ME/Sounds" im eigenen Musikstudio; Mitarbeit und Betreuung sämtlicher Redaktions-Marketingkampagnen für "ME/Sounds"; redaktionsseitige Alleinbetreuung der EDV und Leitung der Grafik-Umstrukturierung auf DTP; Konzeption weiterer Zeitschriften-Titel, Ausbildung bzw. Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

1987

Projektleitung im Auftrag der Agentur "Arbo Communications", München. Kunde: Holtzbrinck-Verlag, Stuttgart. Projekt: Umstrukturierung des Buch-Clubs zu einer Kiosk-Entertainment-Zeitschrift. Gesamtkonzeption des geplanten Titels "MTM" bis hin zur fertigen Null-Nummer.

1986-1987

Entwicklung der Zeitschrift und des Marketingkonzeptes für "Szene München" im Auiftrag des Burkert & Müller Verlag, Heidelberg. Ab Feb. 1987 Chefredakteur der Zeitschrift (der Titel wurde Anfang 1989 eingestellt). Kampagne zur Markteinführung, PR- und POS-Aktionen Vertriebsorganisation, Produktion und Media-Betreuung der Rundfunk-Spots, Akquise lokaler Anzeigenkunden, Budget-Hoheit.

1985-1986

Im Anschluß an ein dreimonatiges Praktikum Redakteur bei der Branchenzeitschrift "Der Musikmarkt"

1983-1987

Studium der Diplom-Journalistik an der Ludwig Maximilian-Universität München.Schwerpunkte: Politikwissenschaft, Soziologie, Systemtheorie, Wissenschaftsgeschichte.

1981

Konzeption der wöchentlich erscheinenden "Pop"-Seite der "Nürnberger Nachrichten"

1980-1982

Vollvolontariat bei der Tageszeitung "Nürnberger Nachrichten". Incl: Fotografenausbildung s/w, Erstellung eines EDV-Trainingsprogrammes für die Redaktion, Besuch zweier Aufbauseminare bei der Akademie für publizistische Bildungsarbeit in Hagen

1980

Abitur am Emil von Behring-Gymnasium Erlangen

 

 

Kunden zwischen 1982 und 2010

Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Abendzeitung München, Financial Times,focus, ergo, Spiegel, Mare, Ausgehen in Hamburg, Beef, Audi AG, Neuer Umschau Verlag, TV Movie, TV Movie-Spezial, Allegra, Rolling Stone, WOM-Journal, Ellle, Miss Vogue, Musiker Fachblatt, Musikexpress/Sounds, Edition Olms (Zürich), Little, Brown (NYC), MBI (London), Soundcheck, BBC London, Billboard NYC, Heidelberger Stadtmagazin, Münchner Stadtzeitung, Tip Berlin, SZENE München, Radio M1 München, Kölner Stadtrevue, Saarländischer Rundfunk, Rolling Stone Radio Show, International Feature Agency (Amsterdam), Quick, HiFi & TV, Playboy, Goldmann Verlag, Tele 5, diverse Werbeagenturen (NBB, Graffity, Avantgarde), diverse Musikproduktionen (z.B. "Worx", "Köster", "Raw"), Messegesellschaft München, @lphamusic, Spiegel Online, WEBdirekt, Applaus, Xaver.

 

Sonstiges

  • Fremdsprachen: Englisch (fließend in Wort & Schrift), Italienisch, Spanisch, (Grundkenntnisse).
  • EDV: Sämtliche Textverarbeitungsprogramme und ihre Konvertierungen untereinander; Windows bis 2000 Server, MacOs; Quark Xpress, Freehand, Photoshop, PDF-Workflows, DFÜ, FTP, Web-Editoren, Java, Datenbanken, Content Management Systeme.
  • Multimedia: Redaktionsseitige Betreuung aller ME/Sounds-TV-Spots; Projektleitung der Umsetzung des Jahressonderbandes "Special 94" auf CD-ROM-Technologie ("Elektronische Zeitschrift"), Beratungstätigkeit im Bereich Virtual Reality-Technologie & Electronic Publishing, Konzeptentwicklung & Mitarbeit an Umsetzung auch großer Online-Auftritte wie z.B. www.wom.de.
  • CvD: Verantwortlich für Produktionskontrolle bei ME/Sounds seit 1990: Termin-Controlling der Setzerei und Lithographie, Satz-Freigabe, Litho-Controlling, DTP-Controlling, Heftstruktur-Erstellung; alle Belange der Farb-Buchproduktion (Pre Press); für medialust auch: Gesamtproduktionsleitung der betreuten Online- und Print-Medien.
  • Organisation & Finanzen: Anstrich-Abnahme, Controlling, Budget-Planung und -Verantwortung, internationaler Story-Einkauf & Syndizierung, Verhandlung mit Technik-Dienstleistern, Personalsuche, Vertragsverhandlungen mit Kunden, Druckkosten-Verhandlungen, Business Developing und Projekt- wie Agentur-bezogene Geschäftsplanerstellung.
  • Weitere leitende Aufgaben: Chefredaktion "Szene München", diverse Projektleitungen, stellvertr. Chefredakteur "Musikexpress/Sounds", Inhaber der Agentur vonstahl. Chefredaktion WOM JOURNAL und www.wom.de; geschäftsführender Gesellschafter der Search-Power GmbH.