zurück zur Buchübersicht

"Pop 2000" jetzt als PDF-Neuauflage!

1999 schrieb Peter Wagner das Begleitbuch zur WDR-Serie POP 2000. vonstahl erledigte dazu Satz, Indexerstellung und Layout bis hin zur Überspielung der druckfertigen Seitendaten in die Druckerei.

Das Buch ist mittlerweile vergriffen, der Verlag hat seinen Geschäftsbetrieb eingestellt. Wenn Sie Interesse haben, ein PDF-Dokument des Original-Buches direkt beim Autor zu erweben, klicken Sie bitte hier.

 

Interessant für den Verlagskunden war hierbei das Komplett-Paket:

  • Recherche und Erstellung des kompletten Buchtextes
  • Lektorierung mit insges. vier Korrekturläufen in Zusammenarbeit mit namhaften freien Lektoren
  • Foto-Recherche und -Beschaffung
  • Komplette Gestaltung des Layouts ; Satzabwicklung
  • Wahlweise Verfilmung der Seiten auf Offsetfilme oder Überspielung der druckfertigen Seitendateien in die Druckerei
Interesse geweckt?
Rufen Sie uns an (040 528 762 36) oder schicken Sie uns ein
mail

 

Zu dem Projekt hier die offizielle Pressemitteilung des Ideal-Verlages und der TV-Produktionsfirma MME:

Der ideal Verlag veröffentlicht das offizielle Begleitbuch zur zwölfteiligen Sendereihe des WDR in Co-Produktion mit den Dritten Programmen der ARD.

POP 2000 erzählt als erste umfassende Reihe die 50jährige Geschichte von 50 Jahren Popmusik und Jugendkultur in Deutschland. Sowohl im Fernsehen als auch im Radio sowie auf CD und als Buch erwacht der Zeitgeist, der die Jugend bis zum Ende des Milleniums prägte und prägt.

POP 2000 ist eine zwölfteilige TV-Dokumentationsreihe, die ab dem 14. September 1999 im WDR startet und deren Ausstrahlung in allen Dritten Programmen der ARD sich bis ins Jahr 2000 erstreckt.

Analog zu POP 2000 im TV wird das Buch in zwölf Kapitel unterteilt, die ebenfalls dem Ansatz folgen, Musik als Soundtrack zum Zeitgeist und Zeitgeschehen lebendig werden zu lassen. Zudem wird das Buch ein Namenregister als Stichwortverzeichnis beinhalten. Autor wird der erfahrene Musikjournalist Peter Wagner sein, der schon eine ganze Reihe von Pop-Biografien für den ideal Verlag geschrieben hat. Mit zahlreichen s/w Abbildungen wird das Werk zu einem Kompendium der Popkultur. Es ist das Buch zum politischen, gesellschaftlichen und jugendkulturellen Zeitgeist in Deutschland, basierend auf der Popmusik der letzten 50 Jahre.

"Als wir von diesem Projekt hörten, entschieden wir spontan, dass wir das Begleitbuch machen wollen. Zwar waren wir nicht die einzigen Bewerber dafür, aber der Gedanke, vor dem Jahrtausendwechsel eine lustvolle Aufarbeitung deutscher Popkultur für Jugendliche und all jene zu schreiben, die diese Zeiten, wie ich selbst, hautnah erlebt haben, war überwältigend", so ideal Geschäftsführer Wolfgang Riehl. "Wir freuen uns, in MME/Musik Komm., der Initiatorin der Marke POP 2000, einen Partner zu haben, der nicht nur von unserer Leistungsfähigkeit überzeugt ist, sondern auch die kurzen Entscheidungswege und die Begeisterung für das Projekt zu schätzen weiss".

"Popmusik fernsehgerecht im gesamtgesellschaftlichen Kontext zu erzählen, ist ein bislang einzigartiges Unternehmen. Und wir freuen uns besonders, dass der ideal Verlag die Eindrücke des TV-Erlebnisses mit diesem Buch vertiefen wird. POP 2000 zum Blättern ist die ideale Ergänzung", so POP 2000-Redaktionsleiter Stefan Kloos.

 

Im Abspann jeder Folge, also mehr als 96 Mal, erfolgt ein Hinweis auf das Buch.

 

ISBN 3-932912-21-7, TB 256 Seiten, DM 29,80 unverbindliche Preisempfehlung, ET 09.1999

Zurück zum Seitenanfang